Donnerstag, 28. Februar 2013

Freies Lernen funktioniert doch!

Ich bin ja ein Zweifler.
Wenn ich mir etwas vornehme, bin ich ständig am zweifeln, ob es denn überhaupt funktionieren wird.

Ob freies Lernen so funktioniert, wie es die betreffenden Pädagogen vorhersagen, konnte ich mir immer vorstellen, aber... Trotzdem nagen ständig diese Zweifel an mir, ob es denn bei MEINEN Kindern auch wirklich funktionieren kann.

Heute gab es ein wunderschönes Beispiel für freies Lernen mit Lilo. Lehrplanentsprechend wollte ich vor einer Weile, dass Lilo die Monate in der richtigen Reihenfolge lernt und sie richtig schreiben kann. Das trug nicht in dem Maße Früchte, wie ich mir das erhofft hatte.

Nun muß ich erzählen, dass Lilo eine heimliche Liebe hat. Seit 2 Jahren schon denkt sie treuherzig an diese Liebe und schreibt Briefe hin und her. Ich verrate natürlich nicht, wer es ist. Aber sie wollte ihm so gerne ein Geschenk schicken. Ein Buch sollte es sein, aber sie hat nicht das richtige gefunden. Also hat sie heute spontan entschieden, dass sie ihm einen Kalender basteln möchte. Sie hat 13 (12 Monate + Deckblatt) schöne Bilder selbstständig im Internet gesucht und ausgedruckt. Dann hat sie Kalenderblätter gemalt, mit den Monatsnamen und entsprechender Anzahl Tage. Die hat sie unter die Bilder geklebt, so dass aus zwei DIN A 4 eine DIN A 3 Seite entstand.

Und siehe da:

Sie kann alle Monate in der richtigen Reihenfolge zusammenstellen und richtig schreiben. Sie ist absolut begeistert von ihrer Bastelarbeit und voller Herzblut. Weil es jetzt SINN für sie machte, diese Dinge zu lernen, ging es wie von allein.

Wie könnte freies Lernen schöner sein?!



2 Kommentare:

  1. Das ist eine richtig schöne frei-lernen-Geschichte, wie ich sie bei meinen Kinder Tag für Tag beobachten kann - soweit das neben der Schule möglich ist. Es ist immer wieder völlig faszinierend zu sehen, wie die Kinder ganz nach ihrem eigenen inneren Plan lernen. Es funktioniert hervorragen, wenn man sie nur lässt. Ich würde mich freuen, wenn Du mal auf meinem blog vorbeischaust, da findest Du bestimmt ein paar Posts, die Dir gefallen. Lg, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Monika, vielen Dank für Dein Kommentar! Ich bin ganz überrascht, dass Du meinen Blog gefunden hast, denn ich habe noch niemandem davon erzählt - ich wollte vorher erstmal ein paar Sachen schreiben. Jetzt hab ich mich um so mehr gefreut und bin gleich wieder motiviert, weiter zu machen. Wie schön, dass Du trotz Schulpflicht so tolle Sachen mit Deinen Kindern machen kannst! Dein Blog gefällt mir sehr und wir werden sicher einige Sachen "nachmachen" - das Bohnenexperiment zum Beispiel ;-) Schön, dass es schon so viele Freilerner gibt! Ganz liebe Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen